Was ist eine Arteriosklerose?

• Arteriosklerose = Arterienverkalkung
  • häufige Gefäßerkrankung, bei der sich die Arterien durch krankhafte Ablagerungen verengen und verhärten
  • kann prinzipiell in allen Arterien des Körpers entstehen – abhängig davon, welche Risikofaktoren vorliegen

Wie entsteht eine Arteriosklerose?

• Arteriosklerose entwickelt sich sehr langsam
  • es bilden sich Ablagerungen von Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen an den Innenwänden der Arterien = Plaques
  • im Laufe der Zeit können sich diese Plaques verhärten und die Arterien verengen, was den Blutfluss beeinträchtigt
  • Ein örtliches Blutgerinnsel kann zu einer plötzlichen Verlegung des Gefäßes führen = akuter Gefäßverschluss
  • Das Blutgerinnsel kann auch mit dem Blutstrom verschleppt werden und an anderer Stelle das Gefäß verstopfen = Embolie
  • so kann es passieren, das größere Gefäßstrecken vollständig verschlossen werden

Welche Risikofaktoren für Arteriosklerose gibt es?

• Hohe (LDL-)Cholesterin- oder Triglyzeridwerte (Blutfette)
  • Ungesunde, fettreiche Ernährung
  • Übergewicht und/oder sehr wenig körperliche Aktivität
  • Erbliche Vorbelastung

Weitere mögliche Faktoren:

• das Alter
  • das männliche Geschlecht
  • langjähriger Stress

Welche Folgeerkrankungen können durch Arteriosklerose entstehen?

• Arteriosklerose der Herzkranzgefäße: koronare Herzkrankheit, Gefahr eines Herzinfarktes
  • Arteriosklerose der Halsschlagader und der Hirnarterien: verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirnes, bei komplettem Gefäßverschluss droht ein Schlaganfall
  • Arteriosklerose im Bereich der Nierenarterien: Gefahr einer Nierenschwäche bzw. eines Nierenversagens
  • Arteriosklerose im Bereich der Beine u. des Beckens: periphere arterielle Verschlusskrankheit = Schaufensterkrankheit

Mögliche Anzeichen für eine PAVK:

• Kühle, bleiche und marmoriert aussehende Haut
    • Trockene Haut der Beine und Füße
    • Schmerzen beim Gehen
    • starke Verhornung der Fußsohlen
    • uvm.

Für eine Diagnose und Beratung zu Behandlungsmöglichkeiten melden Sie sich bei uns in der Praxis!

Ihre Christiana Müller & Ihr Dr. Özgün Sensebat